Wer wagt gewinnt: zufriedene Kunden und die begehrteste Tourismusauszeichnung Ostdeutschlands. Dies beweisen die Preisträger des Marketing Awards 2019 „Leuchttürme der Tourismuswirtschaft“ des Ostdeutschen Sparkassenverbandes (OSV).


Je ein Preisträger aus Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen wurde auf dem OSV-Tourismusforum während der Internationalen Tourismusbörse in Berlin mit dem begehrten„Sparkassen-Preis“ ausgezeichnet.

Landessieger Mecklenburg-Vorpommern: MÜRITZ rundum – nachhaltige Erholung

Sich nachhaltig erholen und auf das Auto verzichten, beim Landessieger Mecklenburg-Vorpommern aus Waren (Müritz) ist das kein Problem. Mit „MÜRITZ-Rundum“ können Gäste die Stadt Waren und den Müritz-Nationalpark erkunden. Das Angebot ist vielfältig: Per Kajak über stille Gewässer, per Kutsche durch einen Wildpark, mit dem Ausflugsschiff über das „kleine Meer“ oder auf dem Rad entlang der Ufer. Für jeden Naturfreund ist etwas dabei. Die sieben verschiedenen Buslinien und deren Fahrpläne sind so ausgerichtet, dass Urlauber sich ihre erlebnisreichen Tagestouren selber gestalten können inklusive Einkehr- und Bademöglichkeiten für die Pausen.

Mit ihrer Gästekarte können Übernachtungsgäste in Waren (Müritz), Klink, Röbel/Müritz und Rechlin die Busse von „MÜRITZ-Rundum“ kostenlos nutzen. Alle anderen Gäste ohne Kurkarte können das Mobilitätsangebot mit dem Nationalpark-Ticket nutzen. Umweltschutz wird so in Waren (Müritz) zum Erlebnis.

Den Preis nahmen Norbert Möller, Bürgermeister der Stadt Waren (Müritz), Wolf-Dieter Ringguth, Vorstandsvorsitzender des Tourismusverbandes Mecklenburgische Seenplatte e. V., sowie Sigrid Leder, Projektbeauftragte Mecklenburg-Vorpommersche Verkehrsgesellschaft (MVVG), vom Geschäftsführenden Präsidenten des OSV, Dr. Michael Ermrich, und der Vorstandsvorsitzenden der Müritz-Sparkasse, Andrea Perlick, entgegen.

Urkunde MarketingAward 2019 (PDF, 156 KB)


Geehrt wurden zudem im Land Brandenburg das „Coconat - Workation Retreat“ im Gutshof Glien, im Freistaat Sachsen der Tourismusverband Vogtland e.V. – der gemeinsame Tourismusverband für den sächsischen Vogtlandkreis und den thüringischen Landkreis Greiz, das Restaurant „Zeitwerk“ aus Wernigerode für Sachsen-Anhalt und in Thüringen die „Ländlichen Kaffeestuben“ in Limlingerode.