Der Müritz-Nationalpark wurde im Rahmen des Fahrtziel Natur Award 2018 für seine Gästekarte „MÜRITZ rundum“ und das integrierte Buskonzept mit dem zweiten Platz ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand in Düsseldorf anlässlich der TourNatur, Deutschlands einziger Publikumsmesse rund um Wandern und Trekking, statt.


Jurybegründung: Müritz Nationalpark

Mit viel Engagement gelang es in den letzten Jahren, das Mobilitätsangebot für Urlauber an der Müritz deutlich zu verbessern. Basis war die enge Zusammenarbeit von Nationalpark, Tourismusverband Mecklenburgische Seenplatte, Kommunen, Landkreis und Mecklenburg-Vorpommerscher Verkehrsgesellschaft (MVVG). Es wurde ein Mobilitätsmanager beim Landkreis eingestellt und eine Arbeitsgruppe zum Mobilitätsnetzwerk in der Mecklenburgischen Seenplatte etabliert. Die Erfolge der neu organisierten Zusammenarbeit haben die Jury überzeugt. Es wurden Busverbindungen optimiert, ein Stadtbusverkehr in Röbel eingeführt, Bahnanschlüsse optimiert, der Bahnhalt in Leussow wiedereingerichtet und der in Weißer See neu gebaut. Darüber hinaus kam es zum Lückenschluss zwischen Rechlin Nord und Rechlin und zur Einführung einer Citybuslinie u.a mit Anbindung der städtischen Campingplätze in Waren (Müritz).

Darauf aufbauend wurden die Gästeinformationen kundenfreundlich aufbereitet. Der neu gestaltete ÖPNV-Netzplan ist sehenswert. Er ist wie der Übersichtsplan einer Metropole aufgebaut. So können sich nicht nur Urlauber leicht orientieren.
Im April 2018 gelang in vier Orten die Einführung der Gästekarte „Müritz rundum“. Das kostenfreie Ticket erhalten alle Urlauber in Waren, Röbel, Klink und Rechlin. Es erschließt die Ferienregion rund um den größten Binnensee Deutschlands. Ein breites Sortiment an Informationsmaterialien informiert Gäste über Erlebnisse per Bus in der Region. Die Jury überzeugte, dass alle Leistungsträger in die Angebotsentwicklung mit einbezogen wurden und die Kooperationspartner vorbildlich daran arbeiten, das gute Marketing und die Fahrgastinformation immer weiter auszubauen.

Die Verantwortlichen an der Müritz geben ihre Erfahrungen auch an andere Fahrtziel Natur-Gebiete weiter. Sie übernehmen damit gesellschaftliche Verantwortung und tragen zur Entwicklung eines nachhaltigen Tourismus in Deutschland bei. Das alles möchte die Jury auszeichnen.


Gewinner des Fahrtziel Natur-Award 2018 wurden die Naturparke und das Biosphärenreservat Thüringer Wald. Die Schutzgebiete erhielten den Preis für die Umsetzung des Mobilitätskonzeptes in der Rennsteigregion und das „RennsteigTicket“.Weitere Ebenfalls ausgezeichnet wurde der Nationalpark Eifel für die „GästeCard Erlebnisregion Nationalpark Eifel“ und sein Engagement für eine nachhaltige Mobilitätsentwicklung in der Region.

Fahrtziel Natur verleiht den Award 2018 zum sechsten Mal. Träger der Kooperation sind die großen Umweltverbände BUND, NABU und VCD, die sich zusammen mit der Deutschen Bahn und 23 Fahrtziel Natur-Gebieten für die Verbindung umweltfreundlicher Mobilität mit aktivem Naturerlebnis einsetzen. Fahrtziel Natur fördert seit 2001 umweltfreundliche Mobilität und nachhaltigen Tourismus im Umfeld von nationalen Naturlandschaften und sichert damit das Naturerbe und die Biodiversität. Ziel ist es, den Freizeitverkehr auf umweltverträgliche Verkehrsmittel zu verlagern. Weitere Informationen im Internet unter www.fahrtziel-natur.de.


Downloads